Update 4, Der Aufstieg Isengarts, Patch 1, Offiziell

1 Release Notes

Allgemein

  • Die EP für hochstufige Aufgaben (Stufe 53+) wurden für die Zukunft angepasst. Die EP für Aufgaben sanken bisher mit fortschreitender Stufe; dies war für die höheren Stufen nicht beabsichtigt.
  • Rohstoffquellen für Gelehrte sind in Dunland etwas zu häufig aufgetaucht. Wir haben sie entsprechend angepasst.
  • In der Landschaft verteilte Schatzbehälter (Leichen, Rucksäcke usw.) sind wieder da! Spieler können bei ihren Reisen nun wieder auf diese Gegenstände stoßen.
  • Die epische Aufgabenreihe von Buch 4 wurde um die Belohnung "Große Schriftrolle des Durchforstens" erweitert. Spieler, die Kapitel 28 von Band III, Buch 4 abgeschlossen haben, sollten beim Anmelden eine Große Schriftrolle des Durchforstens in ihrem Inventar finden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Klassen

------------------------------------------------------------------------------------------

Schurke

  • Wenn das Talent "Opportunist" ausgerüstet ist, kann der Trick: Abwehr reduzieren nun wieder von einem anderen Trick des Schurken überschrieben werden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptmann

  • "Edles Zeichen" wurde verändert: Der erste Bedrohungs-Schub wurde deutlich reduziert, die Zeit zwischen den Bedrohungs-Schüben jedoch ebenfalls. So wird insgesamt mehr Bedrohung erzeugt.
  • "Schneidiger Angriff" und "Ernsthafte Wunde" sowie ihre verbesserten Versionen können jetzt mit ihren Schaden-über-Zeit-Effekten kritisch treffen.
  • Für "Taktik: Gnadenloser Angriff" wird jetzt der Stärkungseffekt im Charakterfenster angezeigt, nicht mehr im Tooltipp für den Wert für kritische Treffer.
  • Die kleine Attributsschriftrolle für "Verteidigung von Mittelerde" ersetzt nun korrekt ein Attribut mit "Impulse: Worte der Ermutigung".

------------------------------------------------------------------------------------------

Waffenmeister

  • "Tiefe Schläge" erweitert die erfolgreichen kritischen Treffer von Schlagfertigkeiten nun wieder um den "Bluten"-Effekt.
  • Man fällt nicht mehr aus einer Haltung, wenn man die Eigenschaft "Wirbelnde Hiebe" ausgerüstet hat und von "Eifer" wegwechselt.
  • "Großzügige Milde" gilt und schreitet nun fort, wenn "Barmherziger Schlag" eingesetzt wird, unabhängig von der Haltung.
  • Die Fertigkeit "Kampf-Klugheit" erhöht nun die Tat, zu der sie gehört.

------------------------------------------------------------------------------------------

Wächter

  • Der Schaden der Wächter-Eigenschaft "Aktives Blocken" wird nun korrekt angezeigt.
  • "Kampfansage an die Dunkelheit" gewährt nun auf allen Stufen "Taktische Linderung" als Wächterschild-Taktiken.

------------------------------------------------------------------------------------------

Kundiger

  • Die Kundigen-Fertigkeit "Verbesserung: Glühende Asche" entfernt nun den ältesten Schaden-über-Zeit-Effekt und ersetzt ihn durch einen neuen, wenn das Ziel bereits von 3 Schaden-über-Zeit-Effekten betroffen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------

Barde

  • Beim Einnehmen der Haltung "Harmonie" wird das Instrument nun weggepackt.
  • Hymnen heben nun nicht mehr das Schleichen von Schurken auf.
  • Ein Tooltipp-Problem mit "Hymne des Krieges" wurde behoben. Ein Krieger-Skalde mit vier Eigenschaften sieht nun den Tooltipp, wenn er die Fertigkeit ansieht.
  • Die Tat: Kraft der Stimme wird nun korrekt gesteigert.

------------------------------------------------------------------------------------------

Runenbewahrer

  • Die Abklingzeit von "Was uns nicht tötet" wurde auf die korrekten 5 Minuten reduziert.
  • Die Abklingzeit von "Verbesserung: Anhaltender Blitz" wurde auf die korrekten 15 Sekunden reduziert.
  • "Wort des Hochgefühls" und "Abhandlung des Hochgefühls" sind nun unmittelbare Fertigkeiten.
  • Die Anforderungen für die Einstimmung für "Verbundenes Schicksal" wurden drei Schritte gesenkt.
  • Der Tooltipp für "Wille" zeigt nun die korrekte Erhöhung der Werte an.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hüter

  • "Umkehrung" und "Geschicktes Manöver" sollten nun nicht mehr im Kampfgedächtnis des Hüters feststecken.
  • Die Eigenschaft "Defensivkraft bei kritischen Treffern" für Hüter wird nun korrekt auf ihrem Charakterbogen angezeigt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Monsterspiel

------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemein

  • Die Regeneration von Gesundheit außerhalb des Kampfes wurde für Monster um fast 40 % erhöht.
  • Der von Monstern verursachte Schaden ist nach der Stufenanhebung nicht wie erwartet skaliert. Deshalb richten alle Monster jetzt 20 bis 30 % mehr Schaden an.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aussehens-Eigenschaften für Rang 1 und 2 auf Rang 0 und 1 freigeschaltet wurden. Spieler, die diese Eigenschaften auf den falschen Rängen erworben haben, dürfen sie behalten.
  • Die Abklingzeit für Moral- und Kraftgetränke für Helden wurde auf 2 Minuten reduziert, um sie an die Tränke der Monster anzupassen.
  • Wächter greifen keine Trainingspuppen mehr an, wenn sie aktiv sind.
  • Die Lochfeile des Präludiums (Stufe 70) modifiziert "Verbesserung: Präludium der Hoffnung" nun korrekt. Darüber hinaus wurde die "Neutralisieren"-Wahrscheinlichkeit von 100 % auf 40 % reduziert.

------------------------------------------------------------------------------------------

Saboteur

  • Der Hotspot-Radius von "Fäule" wurde reduziert und entspricht nun dem sichtbaren Effekt (reduziert von 6 auf 3 Meter)
  • Die Dauer von "Verbesserte Fertigkeit: Fäulnis" wurde von 30 auf 15 Sekunden reduziert. Es war nicht beabsichtigt, dass Saboteure zwei Fäulnis-Bereiche gleichzeitig aktiv haben können.
  • Das Kanalisierungsstadium von "Segen der Dunkelheit" wird nicht mehr durch Schaden am Ziel oder am Wirkenden verringert. Um die Fertigkeit aufzuhalten, muss der Wirkende unterbrochen werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den "Verbesserte Fertigkeit: Ausblühung" die Vorteile von "Verbesserte Fertigkeit: Fäulnis" verlieh. Nun ist nur noch "Ausblühung" betroffen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schnitter

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass "Prügeln" mehr als einen Stapel der Blutung verursacht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Warg

  • Der durch "Flohbisse" verursachte Malus auf Anwendungsverzögerung und Dauer wurde von 25 % auf 10 % reduziert.
  • Der durch "Tollwütiger Biss" und "Verbesserung: Tollwütiger Biss" verursachte Malus auf Kraftkosten wurde von 25/40 % auf 10/20 % reduziert.

------------------------------------------------------------------------------------------

Sitzungsspiel Troll/Waldläufer

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Troll und Waldläufer doppelten Schaden zufügen konnten. Der Schaden wurde um rund 50 % reduziert
  • Die Lebensenergie wurde an den Schaden des Gegners angepasst. Die Lebensenergie des Waldläufers wurde auf 40.000 reduziert. Die Lebensenergie des Trolls wurde auf 80.000 reduziert.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schlachtzüge und Instanzen

Draigoch

  • Die Taten für Stufe 1 und 2 werden korrekt gesteigert, auch wenn der Held tot ist.

Eisenloch

  • Spieler sollten im Eisenloch nicht mehr durch die Plattformen fallen.
  • In der Eisengrube besiegte Spieler sollten nun zum Eingang des Verlieses zurückgeschickt werden.

In ihrer Abwesenheit

  • Die Meta-Tat wird jetzt im Nachhinein für alle abgeschlossen, die sie durchgespielt haben. Die Helden erhalten das Pferd. Alle, die sie noch nicht abgeschlossen haben, behalten ihren Fortschritt.

Fil Gashan

  • Es wurden Wegfindungsprobleme von Kommandeur Greb behoben, aufgrund derer er sich herumteleportiert und den Kampf neu begonnen hat.

Eine Dankesbotschaft

  • Der Gegenstand, der die Aufgabe beginnt, kann jetzt verwendet werden, wenn er durch den für Menschen im Shop erhältlichen Gegenstand zum Überspringen der Einführung erhalten wurde.

Schule in Tham Mírdain

  • Die Kisten sollten nun wie beabsichtigt Ausrüstung enthalten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Scharmützel

  • Scharmützel/Skalierte Instanzen: Überragende Dritte Zeichen werden für keine Käufe mehr benötigt. Die Sets und die legendären Gegenstände des Zweiten Zeitalters benötigen jetzt Dritte Veteranenzeichen. Überragende Dritte Zeichen können jetzt für 40 Scharmützel-Zeichen oder für 1 Dritte Veteranenzeichen verkauft werden.
  • Die Kosten von nicht identifizierten legendären Gegenständen der Stufe 65 wurden reduziert.
  • Die Preise einiger klassischer Sets wurden reduziert.

------------------------------------------------------------------------------------------

Handwerk

Ein Problem wurde behoben, durch das größere Rezepte für handgefertigte Relikte nicht mehr benutzt werden konnten, nachdem die überragende Meisterstufe erreicht wurde.

------------------------------------------------------------------------------------------

Grafik, Effekte, Sound, Welt

  • Es wurde ein Phasing-Problem am Rand von Galtrev behoben.
  • Zu stark schimmernde Texturen in Enedwaith wurden korrigiert.
  • Landnähte durch Textur-Aktualisierung entfernt
  • Seile in Dunland-Hütten sind jetzt von innen und außen sichtbar
  • Es sollten keine Vertices mehr vom Körper männlicher Zwerge auf ihre Arme fliegen
  • Schwertscheiden sind jetzt bündig mit der Klinge.

------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgaben und Taten

  • Im Schlund des Drachen: Die Befehle für diese Aufgabe konnten fälschlicherweise bei Ochsensippen-Hauptleuten in Rhuvel-cadlus gefunden werden. Dies wurde korrigiert; nun findet man die Befehle bei Drachensippen-Hauptleuten in Uvel-cadlus.
  • Auf der Suche nach einer Lösung: Dieser Auftrag kann nicht mehr abgebrochen werden; wenn jemand den Boss stiehlt, kann man ihn mittels des Zerwühlten Erdbodens erneut herbeirufen.
  • Widerstand leisten: Aufgrund eines Fehlers übernahmen Spieler, die die Aufgabe "Widerstand leisten" noch nicht angenommen hatten, aber einem Spieler in der Instanz halfen, den neuen ausgeblendeten Status der NSCs Thurbald, Ealfrith und Cuthric; dadurch konnten sie nicht mit "Stille Reiter" fortfahren. Dies wurde korrigiert.
  • Carreglyn – Die Bösen strafen: Bisher konnte ein Spieler, der den Bosskampf begann, die Aufgabe nicht abschließen, wenn ein anderer Spieler den Boss markiert und getötet hat. Der Boss kann nun erneut herbeigerufen werden.
  • Carreglyn – Munfaerils Warnung: Es gab einen Fehler, aufgrund dessen ein Spieler nach Beendigung der Aufgabe seine Belohnung nicht erhalten konnte. Wenn zwei Spieler dieselbe Version von Munfaeril benutzt haben, um die Aufgabe zu beenden, wurden die Ereignisse des zweiten Spielers vertauscht, so dass er zuerst mit Munfaeril gesprochen und dann den Schrein benutzt hat. Dadurch wurde der Belohnungsbildschirm unbrauchbar. Jetzt können mehrere Spieler ihre Aufgabe mit derselben Version von Munfaeril beenden (wenn sie nicht anwesend ist, muss sie mit dem Schrein gerufen werden. Die Aufgabe wird dennoch korrekt beendet).
  • Es gab eine weitere Komplikation mit "Die Bösen strafen", durch die der Boss im NSC-Modus steckenblieb. Dies wird behoben, indem die gesamte Begegnung sofort verschwindet, wenn der Kampf endet (aufgrund eines Spielertods, "In Luft auflösen" oder anderen Fertigkeiten, die einen Kampf beenden). Der Erkennungs-Hotspot hat nun außerdem eine Abklingzeit von drei Minuten, bevor die Begegnung neu gestartet wird.
  • Dunland – Knochental – Aufgabe: So sieht der Fall aus – Wenn die Aufgabe "Vermisste Personen" nicht beendet wurde, kann die Aufgabe "So sieht der Fall aus" der Besudelten Kette nicht angenommen werden.
  • Dunland – Knochental – Aufgabe: Instanz: Aufstieg und Fall – Spieler müssen die Aufgabe nicht mehr neu starten, wenn sie gehen, bevor sie mit Lhucu gesprochen haben; der Teleportbereich erscheint nun, wenn sie den Ausgang erreicht
  • Dunland – Isental – Seltsame Wohltäter – Spieler in der Instanz, die diese Aufgabe noch nicht beendet hatten, wurden gelegentlich aus der Instanz geworfen. Anschließend wurde die Aufgabe zurückgesetzt, die Instanz selbst wurde jedoch erst nach 5 Minuten zurückgesetzt. Die Spieler kamen daher nach dem ersten Ziel nicht mehr weiter. Der Rücksetz-Timer der Instanz wurde drastisch reduziert, nämlich auf 15 Sekunden. Wenn nach dem Betreten ein Weiterkommen nach dem ersten Ziel der drei Aufgaben nicht möglich ist, sollte die Instanz verlassen und 15 Sekunden später wieder betreten werden.
  • Dunland-Taten für die Beendigung von Aufgaben wurden korrigiert! Nun müssen keine Phantominhalte mehr erledigt werden; die Taten sollten für alle Spieler aktualisiert werden, die den Großteil der Aufgaben einer Zone beendet haben.
  • Dunland – Trum Dreng: Es sollte nun keine Probleme mehr mit Aus-Phasing geben, wenn man sich anmeldet oder hinausgeht, bevor man die Aufgabe abgibt bei Guto: "Folgen wir ihnen ..."
  • Lothlórien: Aufgabe "Patrouille am Anduin" – Der Crebain, der in einem Baum feststeckte, ist jetzt frei. Diese Aufgabe sollte nun abgeschlossen werden können.

------------------------------------------------------------------------------------------

Lua-Skripte

  • Es wurde ein möglicher Client-Absturz beim Verwenden von Lua-Plugins behoben, die mit Gegenständen interagieren.
  • Actor umfasst nun die folgenden neuen APIs: GetTemporaryMorale, GetMaxTemporaryMorale, GetTemporaryPower, GetMaxTemporaryPower. Diese APIs geben nun Informationen über die vorübergehenden Werte wieder, die momentan zu den Grundwerten von Moral und Kraft addiert werden.
  • Der Lua-Befehl "EquipmentSlot" wird nun korrekt aktualisiert, unabhängig davon, wie Gegenstände ausgerüstet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------

HdRO-Shop

  • Es wurde ein Problem im HdRO-Shop behoben, bei dem Angebote zum Freischalten von Legendären Feldern auch nach dem Kauf noch verfügbar waren.
  • Die Werte der Standarten von Hauptleuten wurden erhöht, damit sie mit ihren handwerklich hergestellten Gegenstücken vergleichbar sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------Quelle: http://lorebook.lotro.com/wiki/Update_4,_Rise_of_Isengard,_Patch_1,_Official_DE