Update 5, Die Armeen von Isengart, Offiziell

1.1 Die Isengart Instanzen sind da!

  • Wir haben fünf neue Instanzen hinzugefügt, um die Herausforderungen der Erweiterung „Der Aufstieg Isengarts“ etwas abzurunden. Die Instanzen sind für alle Spieler erhältlich, welche die Erweiterung „Der Aufstieg Isengarts“ gekauft haben. Wenn ihr die Erweiterung noch nicht gekauft habt, können die Instanzen einzeln im HdRO-Shop gekauft werden. Mehr über die Instanzen erfahrt ihr in unserem dazugehörigen Entwicklertagebuch.

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Die epische Geschichte geht weiter!

Die Zeit ist gekommen, um die Graue Schar hinter Euch zu lassen. In Update 5 fahren die Waldläufer mit ihrer Mission fort und versuchen sich so lange wie möglich aus dem bevorstehenden Krieg herauszuhalten. Doch ihr werdet Euch diesen Gefahren in Band III, Buch 5 „Der Prinz von Rohan“ wagemutig stellen.

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Instanzen-Finder

Der Instanzen-Finder ist ein neues Werkzeug, welches Spielern dabei helfen wird, Gefährtengruppen zu erstellen und zu füllen, um die verschiedenen Instanzen, Schlachtzüge und Scharmützel zu bewältigen, die in Mittelerde auf euch warten. Mit Update 5 wird den Spielern die erste Phase des Instanzen-Finders zur Verfügung stehen. Die Funktionalität dieser ersten Version ist noch eingeschränkt. Wir werden das System mit zukünftigen Updates erweitern und freuen uns auf euer Feedback und eure Ideen, wie man den Instanzen-Finder noch besser machen kann. Derzeit könnt ihr mit dem Instanzen-Finder folgende Optionen einstellen:

  • Inhalt: Scharmützel, Isengart-Instanzen und/oder anpassbare Instanzen
  • Größe: Solo, Duo, 3-Spieler und/oder 6-Spieler
  • Schwierigkeitsstufe: Stufe I, II und/oder III
  • Rolle: Verteidigung, Schaden, Heilung, Unterstützung

Sobald sich ein Spieler oder eine unvollständige Gruppe einer Warteschlange anschließt, wird das System automatisch nach anderen Spielern suchen, um gemeinsam eine zufällige Instanz zu spielen, welche die ausgewählten Eigenschaften erfüllt. Sobald ein passendes Ergebnis gefunden wurde, informiert das System den Spieler, der die Einladung dann annehmen kann, in welchem Fall er sofort zu der Instanz befördert wird. Außerdem erhalten Spieler, welche den Instanzen-Finder benutzen, Boni und zusätzliche Belohnungen in den Instanzen! Alle Details zu diesem neuen Tool sowie Informationen über unsere geplanten Verbesserungen gibt es in dem dazugehörigen Entwicklertagebuch.

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Aufgaben in der Nähe verfolgen

Der Aufgabenübersicht und dem Radar wurde eine neue Option hinzugefügt, die wir „Aufgaben in der Nähe verfolgen“ nennen. Die Option sucht bis zu fünf Aufgaben aus eurer Aufgabenliste, welche Ziele besitzen, die sich in der Nähe befinden, und fügt sie daraufhin eurer Aufgabenübersicht hinzu. Nur freigeschaltete Aufgaben in der Aufgabenübersicht können so ersetzt werden. Wenn alle Aufgaben in der Übersicht gesperrt sind, erhaltet ihr eine Fehlernachricht.

  • Zusätzliche Hinweise:
    • „Aufgaben in der Nähe verfolgen“ funktioniert nicht, wenn ihr euch in einem Innenraum (z. B. in einem Verlies) oder in einer Begegnung befindet. Die Optionen werden in diesem Fall nicht angezeigt. Wenn ihr „Aufgaben in der Nähe verfolgen“ durch eine Eingabeaktion innerhalb eines Verlieses aufruft, erhaltet ihr eine Fehlernachricht.
    • „Aufgaben in der Nähe verfolgen“ funktioniert nur mit nahe liegenden Aufgaben, nicht mit Taten.

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Währungsvereinheitlichung-Die Belohnungssysteme von Scharmützeln, klassischen und neuen Instanzen

Alle bestehenden Zeichen und Münzen, die in Scharmützeln und klassischen Instanzen auftreten, wurden zu drei neuen Währungen zusammengefasst: Zeichen, Medaillons und Siegel. Diese drei Währungen werden ebenfalls in den Instanzen aus Isengart verwendet und werden auch in zukünftigen Instanzen verwendet werden. Eine vollständige Erklärung dazu erhaltet ihr in unserem Entwicklertagebuch, doch hier ist ein kurzer Überblick über die Änderungen:

Warte mal, was? Dies sollte nur wenig daran ändern, wie Scharmützel, klassische Instanzen und Instanzen-Pakete gespielt werden. Die Instanzen werden betreten, Bossgegner werden besiegt oder Kontrollpunkte eingenommen, Währung wird vergeben und kann danach bei Tauschhändlern ausgegeben werden. Die große Änderung ist, dass nun alle Instanzen die drei Hauptwährungen beinhalten, anstatt eine Vielzahl von besonderen Zeichen zu verwenden. Dies wird die Dinge einerseits vereinfachen und gleichzeitig eine klare Grenze zwischen den Spielstilen bieten.

Was ist mit all meinem Kram? Wenn Update 5 herauskommt, werden alle bestehenden Zeichen automatisch gegen neue Zeichen, Medaillons oder Siegel getauscht. Scharmützel-Zeichen werden zu Zeichen, wobei errungene Scharmützel-Eigenschaften nicht verändert werden. Um es genau aufzulisten, werden die folgenden Gegenstände aus dem Spiel entfernt und gegen neue Währung eingetauscht:

  • Zeichen „Kampagne von Eruilan“
  • Zeichen „Kampagne von Adlan“
  • Zeichen „Kampagne von Naillan“
  • Zeichen „Kampagne von Cannuilan“
  • Zeichen „Kampagne von Lefnuilan“
  • Zeichen „Kampagne von Enguilan“
  • Zeichen „Kampagne von Odothuilan“
  • Zeichen von Annúminas
  • Zeichen von Eregion
  • Zeichen „Helegrod“
  • Zeichen „Großes Hügelgrab“
  • Zeichen „Herberge der Verlassenen“
  • Zeichen „Halle der Nacht“
  • Überragendes Viertes Zeichen
  • Viertes Veteranenzeichen
  • Viertes Zeichen
  • Überragendes Drittes Zeichen
  • Drittes Veteranenzeichen
  • Drittes Zeichen
  • Zweites Veteranenzeichen
  • Zweites Zeichen
  • Erstes Veteranenzeichen
  • Erstes Zeichen

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Überarbeitung des Rufsystems

Das Rufsystem wurde angepasst, um es dem Spieler einfacher zu machen und das Inventar nicht mehr zu überfüllen. Weiteres darüber gibt es im dazugehörigen Entwicklertagebuch.

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Lua Zusatzmodule-Manager

  • Endlich wurde ein Manager mit Benutzeroberfläche hinzugefügt, der euch dabei helfen wird, eure Lua-Plugins zu verwenden!
  • Während der Charakterauswahl könnt ihr den Manager mit dem Knopf „Zusatzmodule verwalten“ öffnen. Dort könnt ihr die Zusatzmodule angeben, die ihr automatisch laden möchtet, wenn ihr euch mit den Charakteren anmeldet. Ihr findet dort ein Dropdown-Menü, welches einen Menüpunkt für jedes Zusatzmodul enthält. Bitte beachten: Die Charakterauswahl beinhaltet sowohl normale Charaktere als auch Monsterspielcharaktere, die auf dem jeweiligen Server mit euren Konten in Verbindung stehen.
  • Ihr könnt den Manager auch öffnen, während ihr euch als normaler Charakter oder Monsterspielercharakter im Spiel befindet (in der Welt seid), indem ihr den Eintrag „Startmenü“ in dem Menü „System“ wählt. Hier könnt ihr nicht nur einstellen, ob Zusatzmodule automatisch geladen werden, sondern sie auch direkt laden/entfernen.
  • Der Zusatzmodule-Manager im Spiel führt auch die Unterstützung für durch Zusatzmodule definierte Optionsfenster ein, auf die zugegriffen werden kann, wenn die Schaltfläche „Optionen“ ausgewählt wird und ein Zusatzmodul geladen ist. Was diese Optionen bei einem Zusatzmodul bieten, wird vollständig durch den Programmierer des Zusatzmoduls festgelegt. Wenn ein Zusatzmodul kein Optionsfenster definiert hat, wir diese Schaltfläche nicht angezeigt.

 

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Die kleinen Dinge machen das Leben schöner

Endlich haben wir Kaffee! Nach viel Nachfrage der Spieler und Zitaten verschiedener Teile von Tolkiens Werken ist nun Kaffee im Spiel erhältlich! Westfold-Farmer erhalten neue Rezepte, mit denen sie die aromatischen Bohnen anpflanzen können, welche dann von den Westfold-Köchen verwendet werden können, um dieses aufmunternde Gebräu zu kochen!

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Release Notes

Allgemeines

  • Wir haben ein paar Gegenstandswerte ausgeglichen, um ihren Effekt zu stärken. Dies betrifft in erster Linie Ausweichwerte (Blocken, Parieren und Ausweichen), doch auch ein paar kritische Werte und Werte bezüglich empfangener Heilung.
  • Alle Gegenstände, die derzeit über Werte für Nahkampfangriffe, Fernkampfangriffe, taktische Angriffe oder Heilung auf andere verfügen, wurden geändert und verfügen nun entweder über physische Beherrschung (Nahkampf- und Fernkampfangriff) oder taktische Beherrschung (taktischer Angriff und Heilung auf andere). Die Beherrschungswerte funktionieren genauso, wie die ersetzten Werte, doch die Beherrschung zählt immer für zwei Werte gleichzeitig.
  • Spieler können sich nun an der Anlegestelle im Düsterwald wiederbeleben.
  • Der Fleischer in den Warg-Höhlen sollte nun wie beabsichtigt erscheinen.
  • Verschiedene Tausch-Währungen wurden zu 3 neuen Währungsarten vereinheitlicht. Es gibt nun einen Tipp, der den Umtauschvorgang beschreibt und nur angezeigt wird, wenn ihr von dem Umtausch betroffen seid.
  • Wenn eine der neuen Währungen verdient und im Geldbeutel platziert wird, wird ein Text angezeigt, der angibt, wie viel ihr gerade verdient habt.
  • Alle Behälter haben nun Partikeleffekte, damit man sie leichter von der Landschaft unterscheiden kann.
  • Angeln: Alle Fischarten können nun bis zu 100-Mal gestapelt werden.
  • Trollhöhen: Die Steinhuf-Ältester-Keiler in den südlichen Trollhöhen lassen nun gelegentlich robuste Felle fallen.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, der einen neuen Charakter, der das Tutorial übersprungen hatte, davon abhalten konnte, die passive Fertigkeit „Grundausbildung“ zu erhalten.
  • Die Bier-Genossenschafts-Aufgabe „Eine Gasthausliga-Katastrophe“ musste leider aus dem Spiel entfernt werden ... es wurden einige Änderungen am Zeitplan der Spielweltereignisse vorgenommen, mit denen die Aufgabe sich nicht vertragen hat!
  • Reittiere: Beide Varianten des Kampfrosses der Galadhrim haben nun einzigartige Symbole.

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Klassen

Schurke

  • Wenn die Eigenschaft „Opportunist“ aktiv ist, kann der Trick von „Abwehr reduzieren“ erneut durch einen anderen Schurkentrick überschrieben werden.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem die Gegenstandsverknüpfungen in Beutenachrichten, die durch die Fertigkeit „Stehlen“ hervorgerufen wurden, falsche Informationen angegeben haben.
Hauptmann
  • Die Taktik-Fertigkeiten des Hauptmanns können nun während des Reitens angewendet werden.
  • Die Hauptmann-Eigenschaft „Wache alarmieren“ zeigt nun den Bonus zum Parade-Wert von „Defensiver Schlag“ an.
  • „Taktik: Gnadenloser Angriff“ zeigt nun seine Stärkung im Charakterfenster an, anstatt im Tooltip des Werts für kritische Treffer.
  • Die Beschreibung der Attributsschriftrolle von „Dauer: Verteidigung von Mittelerde“ wurde korrigiert.
  • Der Effekt der Hauptmann-Fertigkeit „Taktik: Fokus“ wird nun nach Stufe 65 angepasst.
  • Die verschiedenen Liedbruder-Fertigkeiten haben nun einen Effekt auf die Heilfertigkeiten des Herolds.
  • Legendäre Zeichen des Hauptmanns des Ersten Zeitalters werden von sich aus keine Bedrohung durch Heilung mehr auslösen.

Waffenmeister

  • Der 4er-Set-Eigenschafts-Bonus auf Eifer bezieht sich nicht mehr auf „Todessturm“, sondern nur noch auf „Verbesserung: Großes Spalten“.
  • Die Eigenschaftenreihe „Der Meister der Kampfkunst“ gibt nun korrekt an, dass der Moralbonus nur innerhalb von „Ruhm“ gewährt wird.
  • „Verbesserung: Großes Spalten“ setzt nun Fertigkeiten mit Bereichswirkung zurück, wenn es aktiviert wird.
  • „Wahre Heldentaten“ sollte nun alle positiven Effekte korrekt anwenden, wenn es aktiviert wird, auch wenn ein Gegner davon betroffen ist.
  • Das Attribut „Rüstungswert (Ruhm)“ bezieht sich nun nicht mehr auf das veraltete Attribut „Plötzliche Verteidigung“.
  • „Weiterkämpfen“ entzieht nahe liegenden Gegnern nun Kraft, wenn es aktiviert wird.
  • „Absichern“ ermöglicht nun korrekt die Parade in der „Leidenschaft“-Haltung.
  • Die Eigenschaftenreihe „Der Berserker“ fügt „Barmherziger Schlag“ nun einen Bonus auf verursachten Schaden innerhalb der „Leidenschaft“-Haltung hinzu. (Im Endeffekt war dies kein funktionaler Fehler sondern ein Anzeigefehler.)
  • Ein Tooltip über die Eigenschaft „Große Verzweiflung“ wurde korrigiert. Er bezog sich auf die Eigenschaft, anstatt auf die Fertigkeit.
  • Die Tooltips für „Adamant“ und „Unbesiegbar“ wurden aufgeräumt und geben nun den Bonus an, der durch jeden Leidenschaftspunkt hinzugefügt wird.
  • Die Beschreibung von „Lebenskraft der Waffenmeister“ wurde aufgeräumt und gibt nun an, dass es der Eigenschaft einen Vorteil gewährt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Eigenschaft „Kontrollierte Wut“ nicht die Fertigkeit „Kontrolliertes Verbrennen“ als modifizierte Fertigkeit angegeben hat.
  • Die Eigenschaft „Jähzorn“ gibt nun korrekt an, dass sie die Fertigkeit „Schneller Schlag“ so ändert, dass sie eine frontale Fertigkeit mit Bereichswirkung wird, die 3 Ziele betrifft und „Flinke Klinge“ heißt.
  • Die Menge der Leidenschaft, die von der Eigenschaft „Schlagabtausch“ generiert wird, während Ruhm aktiv ist, wurde leicht reduziert. Dies soll sicherstellen, dass die Leidenschaftsgeneration innerhalb von Ruhm nicht zu groß wird.
  • „Waffenmeister“ können nicht mehr „Barmherziger Schlag“ ohne Abklingzeit verwenden, wenn sie vier Eigenschaften in der Reihe „Der Berserker“ verwenden und sich nicht innerhalb der „Leidenschaft“-Haltung befinden.
  • Spieler gegen Monsterspieler: Der 6-er-Set-Bonus „+ 30 % Chance, dass ‚Brutale Schläge‘ die Leidenschaftskosten für ‚Grimmige Schläge‘ entfernen“ wird nicht mehr durch „Verbesserung: Barbarische Schläge“ ausgelöst.
  • Die Fertigkeit „Absichern“ erlaubt nun die Parade innerhalb der „Leidenschaft“-Haltung.

Wächter

  • „Kampfansage an die Dunkelheit“ gewährt nun taktische Schadensreduzierung als „Wächterschild-Taktiken“ auf allen Stufen.
  • Die Anzeige des Wächterattributs „Schaden durch „Aktives Blocken““ wurde korrigiert.
  • Der Wächterfertigkeit „Zu Herzen nehmen“ kann nicht mehr widerstanden werden.
  • Die „Bedrohung des Wächters“ löst keinen visuellen Effekt mehr aus, wenn andere Effekte auf dem Wächter aktiv sind.
  • Die Wächtereigenschaft „Feuerherz“ verbessert nun den verteilten Wert für kritische Verteidigung, der im Charakterfenster angezeigt wird, und nicht mehr die einzelnen Werte für Nahkampf-/Fernkampf-/Taktische kritische Verteidigung, die in den jeweiligen Tooltips angezeigt werden.

Jäger

  • Das Attribut „Verbesserung: Stärke der Erde“ bietet nun eine einfache prozentuale Erhöhung des Moralwertes, die bis zu 40 % erreichen kann.

Kundiger

  • Der „Geist der Natur“-Begleiter des Kundigen wurde verbessert. Seine Fertigkeit „Aufleuchtende Flanke“ hat nun eine Abklingzeit von 45 Sekunden. Seine Heilfertigkeit „Geschenk der Natur“ benötigt nicht mehr die Opferung des Geistes. Der Geist der Natur sammelt keine Bedrohung mehr für all seine Aktionen oder die auf ihn übertragene Bedrohung. Die physische und taktische Schadensreduzierung des Geistes wurde deutlich erhöht. Zu guter Letzt und am bedeutendsten ist der Geist nun ein Geschöpf der Natur.
  • Der Geist der Natur hat einen Auraeffekt, der die Trefferchance des Gegners um 5 % verringert.
  • „Zeichen der Macht: Wachsamkeit“ betrifft nun die Fertigkeit des Begleiters, schleichende Kreaturen zu erkennen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das falsche Symbol für die Schwächung von „Verbesserung: Zeichen der Macht: Befehl“ angezeigt wurde.
  • Die Eigenschaft „Dúnedain-Lehren“ ermöglicht nicht mehr, dass der Kundige Stärkungen stapelt, die von der Eigenschaft „Meister der Bestien“ gewährt werden.
  • „Zeichen der Macht: Zaubererfeuer“ sollte nun wie beabsichtigt von dem Attribut profitieren, welches den Schaden der Fertigkeit erhöhen sollte.
  • Die Tat „Adept der Magie“ wurde bei der Veröffentlichung von „Der Aufstieg Isengarts“ zu einer Fertigkeit gemacht, die nur auf Stufe 60 verwendet werden konnte. Dies wurde korrigiert. „Glühende Asche“ wird diese Tat nun ab Stufe 40 gemeinsam mit „Klebrige Kalebasse“ erhöhen. Alle verbesserten Versionen dieser Fertigkeiten werden die Tat ebenfalls erhöhen.
  • Die Anzeige für die dazugewonne Gesundheit durch das Attribut „Moral - Zeichen der Wildnis: Schutz“ wird nun korrekt angezeigt.
  • Ein Rechtschreibfehler in der Beschreibung von „Beweglichkeit“ des Kundigen wurde korrigiert.
  • Ein Rechtschreibfehler in der Beschreibung der Fertigkeit „Wissen des Kundigen“ wurde korrigiert.
  • Heilung auf andere wird nun die Heilung von „Zeichen der Macht: Zaubererfeuer“ beeinflussen.
  • Der erste Impuls der Kundigenfertigkeit „Zeichen der Macht: Zaubererfeuer“ wird nun mit den darauf folgenden Impulsen identisch sein.

Barde

  • „Hymne des Dritten Zeitalters“ wirkt nun unabhängig von der jeweiligen Tiefe in „Kraft des Gesangs“.
  • Notenblätter sollten wieder Anwendungsunterbrechungen aufhalten.
  • „Verbesserung: Geschichte der Ermutigung“ legt seine Stärkung nur noch ein Mal auf dessen Ziele.
  • Wir haben die Verzögerung zwischen den Codas und den Aktionen von anderen Fertigkeiten ein wenig annehmbarer gemacht.
  • Die verbesserte Dauer und Entfernung der Stärkung funktioniert nun korrekt bei „Hymne des Krieges“, die auf Gefährten angewendet ist. Die Stärkung wird von allen Mitgliedern der Gefährtengruppe entfernt, wenn die Coda aktiviert wird.
  • Hymnen, die von stärkeren Barden überschrieben werden, unterdrücken nicht die Möglichkeit des Barden, die Boni der Coda zu aktivieren, doch Hymnen werden weiterhin überschrieben.
  • „Beschwörung von Größe“ wurde auf 5 Minuten reduziert, die Bonuseigenschaft von 2 Schritten in „Kraft des Gesangs“ wurde auf 60 erhöht.
  • „Hymne des Mitleids“ betrifft nun die Coda, indem negative Bedrohung erschaffen wird, wenn die Coda verwendet wird.
  • „Melodie des Kampfes“ verwendet nun passendere Geräusche.
  • Ein Rechtschreibfehler im Tooltip von „Dauerhafte Moral“ wurde korrigiert.
  • Ein Rechtschreibfehler im Tooltip von „Kraft der Stimme“ wurde korrigiert.
  • Ein Rechtschreibfehler im Tooltip von „Appell an das Schicksal“ wurde korrigiert.
  • Der Text für „Verbesserung: Schrei des Chors (Kriegsrede)“ wurde korrigiert.
  • „Ermutigung“ wird wieder von der „Lied der Hammerhand“-Blase beeinflusst.
  • „Lied der Ablenkung“ und „Verbesserung: Lied der Ablenkung“ generieren nun keine Bedrohung mehr. Wenn das Ziel der Fertigkeit widersteht, wird das Ziel nicht mehr sofort auf den Spieler losgehen.
  • Der Vorteil von „Hymne des Mitgefühls“ wurde geändert zu: „Legt einen Effekt auf Euch, der die Bedrohungserzeugung 30 Sekunden lang um 5 % verringert.“
  • Der Bonus einiger Instrumentenboni wurde von einer Anzeige von 0.XX zu XX % geändert.
  • Aus der Beschreibung im Tooltip des Effekts von der Fertigkeit „Lied der Hammerhand“ und der Fertigkeit selbst wurde fehlerhafter Text entfernt.
  • Heilung auf andere hat nun einen Effekt auf die Heilung-über-Zeit durch „Verbesserung: Akkord der Erlösung“.
  • Monsterspielern werden keine Fehler mehr angezeigt, die angeben, dass sie die robusten Stahlschatullen nicht öffnen können, stattdessen erhalten sie eine Nachricht, dass ihnen der benötigte Schlüssel fehlt.
  • Die Rüstung des Klagesängers hat nun Finesse, anstatt ein wenig Wille. Arm- und Brustteile haben nun Finesse.

Hüter

  • Schild-Taktiken erhöhen nun korrekt die taktische Schadensreduzierung.
  • Aggression nutzt nun korrekt Aggression im potenten und nicht-potenten Zustand. Es bietet außerdem die korrekten Informationen in seinem Tooltip.
  • „Niemals aufgeben“ und die damit verbundene Schwächung haben nun die passenden Symbole.
  • „Weg des Hüters“ beinhaltet nun einen Bonus auf kritische Verteidigung, der dem Vorteil von „Entschlossenheit“ gleichkommt.
  • „Niemals aufgeben“ wurde geändert: Die Fertigkeit wird nun vom Hüter aktiviert und hält fünf Minuten lang an. Während dieser fünf Minuten kann der Hüter nicht besiegt werden, solange seine Gesundheit nicht unter 10 % sinkt. Wenn dies geschieht, werden automatisch 50 % Moral und Kraft geheilt (beide basierend auf der maximalen Kraft). Danach können sie wie gewöhnlich besiegt werden. Die Abklingzeit dieser Fertigkeit ist 15 Minuten.
  • „Schild-Taktiken“ werden die Betäubungs-Immunität nun korrekt anwenden, wenn die Fertigkeit aktiviert wird.
  • Bei „Verbesserung: Wurfspieß-Einsatz“ wird nun ein Wurfspieß verwendet.
  • Das Symbol für „Niemals aufgeben“ wurde aktualisiert.
  • „Ablenkung“ erhält nun einen Vorteil durch die Eigenschaft „Eine kühne Erwiderung“.
  • „Ablenkung“ hat nun die richtigen graphischen Effekte, wenn es auf ein Ziel angewendet wird.
  • Graphische Effekte und Animationen wurden für alle neuen Doppel-Bauelemente, „Ablenkung“, „Aggression“ und Schild-Taktiken angepasst.
  • „Aggression“ zeigt nun die korrekte Animation bei Anwendung.
  • Schild-Taktiken wurde ein Geräusch hinzugefügt.
  • Die Animation für Schild-Taktiken verwendet nun einen Schild.
  • Die Heilungen des Hüters wurden angepasst, um dem erhöhten Monsterschaden von „Der Aufstieg Isengarts“ standzuhalten.
  • Der neue Effekt, der Hütern eine Stärkung auf ihre Verteidigung gewährt, wurde in der Dauer auf 20 Sekunden erhöht.

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Monsterspiel

Allgemeines

  • Die Resistenztränke für Monstercharaktere wurden entsprechend der neuen Resistenzwerte umgewandelt. Da eine Gruppe der Tränke dadurch überflüssig wird, wurden „Phiolen mit Mazuks Speichel“ und „Phiolen mit Mazuks Blut“ von den Schätzen und den Händlern entfernt. Haben Spieler diese Tränke vor der Änderung erhalten, werden sie ihnen weiterhin zur Verfügung stehen, doch sie bieten dieselben Vorteile wie „Phiolen mit Gorgoris' Galle“ und „Phiolen mit Gorgoris' Blut“ und lassen sich nicht stapeln.
  • Monsterspieler können ihr Eigenschaftenfenster nun mit derselben Taste öffnen wie die Spieler der Freien Völker (Standard: J).
  • Bestehende Monsterspielercharaktere, die sich zum ersten Mal bei „Der Aufstieg Isengarts“ anmelden, sehen nun bei ihren Monsterspieler-Ausbildern erlernbare Eigenschaften, ohne sich erneut anmelden zu müssen.
  • Neue Monstercharakter-Eigenschaft: „Marsch!“. Eine neue Fertigkeit wurde zu den anfänglichen Fertigkeiten eines jeden Monstercharakter hinzugefügt: „Marsch!“. Diese Fertigkeit erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Monstercharakters außerhalb des Kampfes um 32 %, wodurch sie sich auf der Karte effizienter bewegen können. Diese Fertigkeit wird automatisch abgeschaltet, sobald der Charakter in einen Kampf verwickelt wird.
  • Der bestehende Modifikator der Anwurzelungsdauer von Gegenständen wurde mit einer neuen Eigenschaft ersetzt (und ich schwöre, das funktioniert), welche die Dauer der Anwurzelung, die auf das Ziel wirkt, um einen Prozentwert verringert.
  • Hotspot-Effekte (Fallen, Fäulnis, Banner etc.) wirken nun auch auf Trolle und Waldläufer.
  • Der automatische Angriff der Trolle und Waldläufer wurde erheblich erhöht.
  • Die Waldläuferaufgabe wird nun beim Abmelden entfernt.
  • Die Binge Frór: Bossmonster können nun Verbrauchsgüter für Monstercharaktere fallen lassen.
  • Häuptling Fimfash: Die Gesundheit von Häuptling Fimfash wurde erhöht und an den Wert seines Gegenstücks bei den Freien Völkern angepasst.
  • Beförderung auf dem Schlachtfeld: Die Symbole passen nun zu den Rängen, die sie freischalten.
  • Die Abklingzeiten von Lainedhels Insignien und Akúlhuns Zeichen wurden verringert. Sie reichen nun von 120 Minuten bei den Insignien/Zeichen der Stufe 1 bis zu 5 Minuten bei den Insignien/Zeichen der Stufe 15.
  • PvMP-Rüstung für Schurken – Die Werte der Stiefel, Beinlinge und Helme enthalten nun Beweglichkeit.
  • Behälter besitzen nun Partikeleffekte, um sie leichter von der Umgebung zu unterscheiden.
  • Der Multiplikator für super-kritischen Schaden bei automatischen Angriffen wurde um 30 % erhöht (Freie Völker & Monster).
  • Fernkampf-Fertigkeiten von Begleitern können nun nicht mehr pariert werden (Freie Völker & Monster).
  • Binge-Tränke für Monstercharaktere werden beim Tod nicht mehr entfernt.
  • Die Unterzahl-Stärkungen „Akúlhuns Herausforderung“ und „Lainedhels Ruf zu den Waffen“ erhöhen die Steigerung von Verrufenheit/Ruhm nun um 20 %.
  • Skalierbare Umhänge für Freie Völker: Die Finessemenge dieser Umhänge wurde leicht erhöht.
  • Zeichen und Insignien bieten nun Immunität und/oder Neutralisierung in Bezug auf Stille, Entwaffnen und Verlangsamung sowie andere Effekte zur Kontrolle von Gegnertruppen.
  • Die Geschwindigkeitsstärkung von „Mobilisieren“ wurde auf 35 % verringert.
  • Die Geschwindigkeitsstärkung von „Marsch!“ wurde auf 25 % verringert.
  • Die Tränke zur Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit der Binge von Frór wurden von den Schätzen und den Händlern entfernt. Tränke, die sich gerade im Inventar der Spieler befinden, werden nicht entfernt, ihr Effekt kann jedoch nicht mit „Mobilisieren“ und „Marsch!“ gestapelt werden und ihre Wirksamkeit wurde von 10/15/20 % auf 5/7/10 % gesenkt.

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Monstercharaktere

  • Die Kosten zum Auswählen von Eigenschaften wurden normalisiert.
  • 1 Silber und 60 Kupfer pro Korruption
  • 22 Silber und 50 Kupfer pro Klasse und Aussehen
  • 45 Silber pro Rasse & Aussehen

 

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Uruk-Rassen-Fertigkeiten

  • „Eindrucksvolle Ausstrahlung“ erhöht nun die Gesundheit und Kraft der Ziele um 10 %.

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Kriegsanführer

  • Die Geschwindigkeitsstärkung von „Mobilisieren“ wurde auf 50 % erhöht, Kraftkosten wurden um 100 % erhöht. Dies teilt sich die Abklingzeit mit „Marsch!“.
  • „Mobilisieren“ neutralisiert und blockt nun Schleichen für alle Mitglieder der Gefährtengruppe, solange es aktiv ist.
  • „Zerbrechen“ unterbricht nun Angehörige der Freien Völker und lässt sie absteigen.
  • „Läutern“ kann nun angewendet werden, während der Effekt der Gegnertruppenkontrolle „Bewusstlos geschlagen“ aktiv ist.
  • „Zusammenreißen!“ heilt nun keine Begleiter mehr.
  • „Läutern“ kann nun während der Zustands „Bewusstlos geschlagen“ angewendet werden.

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Weberspinne

  • Der Schadenstyp der Angriffe der Brutlinge wurde zu Säure geändert.
  • „Kräftige Brut“: Der Multiplikator des zerstörerischen kritischen Treffers von „Kieferknochen-Biss“ wurde von 1,7 auf 2,5 erhöht.
  • „Scytode-Brut“: Abklingzeit des automatischen Angriffs von 3 Sek. auf 1 Sek. verringert.
  • Der Tooltip von „Toxin“ behauptet nun nicht mehr, dass es nicht heilbar wäre.
  • „Klebrige Netze“ und „Hemmende Netze“ teilen sich nicht mehr dieselbe Abklingzeit.
  • „Pestkuss Schaden über Zeit“ heißt nun „Pestkuss“ und das Symbol passt zu der Fertigkeit (alles andere bleibt gleich).
  • „Verbesserter Zufluchtsort mit Falltür“ stellt nun für die Dauer der Fertigkeit alle 2 Sekunden 5 % des maximalen Moralwerts wieder her.

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Schwarzpfeil

  • „Standhaftes Sperrfeuer“ verursacht nun Feuerschaden, wenn die Eigenschaft „Spürt das Brennen!“ ausgerüstet ist.
  • Der Kampfbericht wurde geändert und zeigt nun „Standhaftes Sperrfeuer“ statt „Tödlicher allgemeiner Schaden“ an.
  • Die kritische Chance und kritischen Schadensmultiplikatoren von „Rache“ wurden verringert.

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Warg

  • „Zerfleischen“ verbraucht nun korrekt die kritische Erwiderung, wenn es angewendet wird.
  • Der Grundschaden von „Zerfleischen“ und „Jäher Sprung“ wurde um 50 % erhöht.
  • Die Kraftkosten von „Zerfleischen“ wurden verringert.
  • Der Grundschaden von „Blutiger Schlachthammer“ wurde um 60 % erhöht.
  • Fertigkeiten, die zusätzlichen positionsbezogenen Schaden anrichten, werden nun in den Tooltips entsprechend bezeichnet.
  • Der Schaden von „Bestialische Klauen“, „Jäher Sprung“ und „Blutiger Schlachthammer“ wurde erhöht.
  • Die Kraftkosten von „Jäher Sprung“ und „Blutiger Schlachthammer“ wurden erhöht.
  • Die Kraftkosten von „Klauen“ wurden verringert.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, der „Flohbisse“ auf den Warg statt auf seine Gegner angewendet hat.
  • „Große Schrittweite“ bietet nun einen Bonus von 5 % auf die Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen.
  • „Vierbeiniger Feind“ bietet nun einen Bonus von 5 % auf die Bewegungsgeschwindigkeit beim Schleichen.
  • „Verbessertes Schleichen“ – Die Bewegungsgeschwindigkeitsstärkung beim Schleichen wurde um 10 % erhöht.

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Schnitter

  • Der Tooltip von „Verbesserte Fertigkeit: Oberhand“ wurde korrigiert und erklärt nun, dass die Werte von Blocken und Parieren, nicht aber Ausweichen reduziert werden.

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Saboteur

  • „Segen der Dunkelheit“ kann nun nicht mehr beim Bewegen angewendet werden.

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Schlachtzüge, Scharmützel, Instanzen

  • Die Gesundheit von Draigochs Körper und Gliedern wurde reduziert.
  • Bei allen Schlachtzugsscharmützeln wird nun 10 Minuten gewartet, bevor ihr nach dem Abschluss zurückgeschickt werdet.
  • Die Scharmützelsoldat-Eigenschaft „Ultimativ: Banner des Schutzes“ beeinflusst nun den allgemeinen Resistenzwert, der im Charakterfenster angezeigt wird, anstatt individuelle Resistenzen zu beeinflussen.

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Scharmützel-Lager

  • Die Preise verschiedener Handwerksmaterialien wurden reduziert.
  • Handwerkshändlern wurden optionale Zutaten der Stufe 7 hinzugefügt. [Klumpen Torf, Prise Westfold-Kräuter, Tropfen Birkenteer, Stück reines Calenard, inspirierte Notiz]
  • Handwerkserfahrungsrezepte und Zutaten der Stufe 6 wurden hinzugefügt.
  • Schriftrollenbehälter der Stufen 70 und 75 wurden hinzugefügt.
  • Rissiges Rhi-Helvarch-Siegel wurde hinzugefügt.

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Draigoch

  • Wir haben an der Logik und dem Timing gearbeitet und damit die Wahrscheinlichkeit gesenkt, dass er hirntot wird.

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Die Schule in Tham Mírdain

  • Für die Herausforderungsaufgabe müsst ihr nun sowohl Kommandeur Târsh besiegen als auch die brennenden Bücher retten.

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Herberge der Verlassenen

  • Skelette erscheinen jetzt nicht mehr in den Wänden, was die Spieler davon abhielt, sie angreifen zu können.
  • „/anstarren“ löst jetzt wieder das Rätsel Nr. 77.

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Dol Guldur-Sammath Gul

  • Auch wenn der Spieler sich nicht in dem Kampf mit dem Boss befindet, weil die gesamte Gruppe ausgelöscht wurde, schießt gelegentlich Feuer aus den Gittern am Boden.

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Gegenstände

  • Gegenstände – Jäger – Draigoch-Garnitur – Der 5er-Set-Jägerbonus „‚Gespannte Konzentration‘ setzt alle ‚Die Kunst des Bogenschützen‘-Fertigkeiten zurück.“ setzt nun „Spaltschuss“ zurück.
  • Die folgenden Gegenstände wurden umbenannt:
    • Klagesänger-Handschuhe heißen nun Klagesänger-Armschienen.
    • Klagesänger-Robe heißt nun Klagesänger-Jacke.
    • Klagesänger-Schuhe heißen nun Klagesänger-Stiefel.
    • Kapuze des Rätselstellers heißt nun Helm des Rätselstellers.
    • Kapuze des unmöglichen Schusses heißt nun Helm des unmöglichen Schusses.
    • Zauberweber-Handschuhe heißen nun Zauberweber-Armschienen.
    • Zauberweber-Kapuze heißt nun Zauberweber-Helm.
    • Zauberweber-Robe heißt nun Zauberweber-Jacke.
    • Zauberweber-Schuhe heißen nun Zauberweber-Stiefel.
    • Handschuhe des gewitzten Beraters heißen nun Armschienen des gewitzten Beraters.
    • Kapuze des gewitzten Beraters heißt nun Helm des gewitzten Beraters.
    • Robe des gewitzten Beraters heißt nun Jacke des gewitzten Beraters.
    • Thadurs Schild vergangener Zeiten – Die Größe von Thadurs Schild vergangener Zeiten entspricht nun mehr der Größe anderer Wächterschilde.

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Legendäre Gegenstände, Relikte, Attribute

  • Relikte: Alle nicht-einzigartigen Fassungen (Stufen 1-7) erhöhen nun sowohl taktische Beherrschung als auch physische Beherrschung, statt entweder Angriff oder Heilung, je nach Relikt.
  • Bei den folgenden Titeln der Gegenstandsweiterentwicklung wurden die Nahkampfverteidigung und taktische Verteidigung zu physischer und taktischer Schadensreduzierung geändert:
    • Kraftvoller Verteidiger
    • Standhafter Beschützer
    • Beherzter Wächter
    • Feste Entschlossenheit
    • Eiserner Wille
    • Entschlossenes Herz
  • Attributs-Ersatz-Schriftrollen, die angaben, Attribute „Dauer: Verteidigung von Mittelerde“ zu sein, haben gelogen. Sie identifizieren sich nun korrekt als Attribute „Impulse: Worte der Ermutigung“.
  • Mehrere Attribute mit Werten, die höher als erwartet waren, wurden normalisiert.
    • Schurke
      • Impulsmodifikator für Schadenfreude
      • Schleichen
      • Reichweite von Tricks
      • Reichweite von Rätseln
    • Hauptmann
      • Höchstzahl der Ziele für „Doppelschlag“
      • Impulse: Worte der Ermutigung
    • Waffenmeister
      • Eifer/Ruhm: Punktintervall
      • Impulse: Zerreißen
      • Reichweite von „Achillessehne“
    • Barde
      • Impulse bei „Selbstgespräch des Geistes“
      • Reichweite von „Furcht heilen“
      • Ziele von „Ruf des Zweiten Zeitalters“
    • Kundiger
      • Reichweite von „Rissige Erde“
      • Reichweite von „Glühende Asche“
      • Ziele von „Uraltes Handwerk“
      • Ziele der Feuerkunde
      • Ziele von „Bannglühen“
      • Magierfeuer-Impulse
      • Brennende-Asche-Impulse
    • Jäger
      • Ausdauerbe. durch „Schnell. Schuss“ gesenkt
      • Schleich-Erkennung
      • Max. Ziele bei Fertigkeiten mit Bereichswirkung
    • Wächter
      • Reichweite von „Schildwall“
      • Reichweite bei gezieltem Nahkampf
      • Wächter: Nahkampfziele von Fertigkeiten mit Bereichswirkung
      • Wächter Blutungszähler
      • Ziele herausfordern
    • Hüter
      • Kraft durch „Dunkelheit vor der Morgenröte“ wiederhergestellt
      • Bedrohung von „Kampfjubel“ erhöht
      • Maximale Reichweite von Wurfspieß-Fertigkeiten
    • Runenbewahrer
      • Präludium der Hoffnung: Impulse
      • Anschauliche Symbolik: Ziele

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Handwerkskunst

Allgemein

  • Der Text für alle Tipps der überragenden Stufe der Handwerksberufe wurde geändert.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem große handgefertigte Reliktrezeptschriftrollen unbenutzbar wurden, nachdem man Westfoldmeister wurde.

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Koch

  • All crafted campfires now provide additional out-of-combat morale and power regeneration boosts while the campfire is active.

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Drechsler

  • Der Pluralname von Nestad-Pergament der Westfold wurde korrigiert.
  • Die physischen und taktischen Schadensreduzierungen aller Speer-, Schild- und Faustschnitzereien der Typen „Trotziger Beschützer“ und „Eiserner Wille“ wurden leicht verringert.
  • Die Kategorien des Handwerksfensters für folgende Drechslerrezepte wurden korrigiert: Westfold-Bogen, Westfold-Keule.
  • Wir haben die seltene Zutat als nötiger Teil der Fertigung des Pibgorns der Stufe 7 entfernt.

 

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Schneider

  • Das Symbol und die Beschreibung für folgendes Rezept wurden korrigiert: Wurmschuppen-Umhang.

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Schmied

  • Das Rezept und der Gegenstand „Schuppe aus uraltem Stahl“ für Meister der Schmiedekunst wurden zu „Schuppe aus Elbenstahl“ umbenannt.

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Schürfer

  • Im Englischen wurde eine Änderung im Namen des Rezepts und Gegenstands „Elbenstahlbarren“ für Meister der Schürfkunst vorgenommen.

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Gelehrter

  • Für den Gelehrtenberuf stehen nun neue Parabelrezepte für Kundige zur Verfügung. Gelehrtenausbilder (Novize) verkaufen das Gesellenrezept, während höherstufige Versionen in Schätzen gefunden werden können.

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Benutzeroberfläche

  • Aufgabenbelohnungsgegenstände mit sehr langen Namen haben nun mehr Platz für die Anzeige des Namens. Falls sie dennoch mit „...“ abgekürzt werden müssen, zeigt der Tooltip nun die korrekte Gegenstandsbeschreibung, statt nur den Namen.

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Gegenstände

  • Skalierbare Gegenstände aus Instanzen werden nun nicht mehr als einzigartig gekennzeichnet, wodurch mehrere Exemplare davon in eurer Bank oder eurem Inventar existieren können.
  • Hausdekorationen: Die Starter für Feuerwerkskörper als Außendekoration für Häuser wurden aktualisiert und zeigen nun größere und imposantere Feuerwerksgrafiken.

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Aufgaben und Taten

  • Carreglyn – Die Bösen strafen: Bisher war es für einen Spieler nicht möglich, den Bosskampf abzuschließen, wenn der Spieler den Boss gerufen, aber ein anderer Spieler den Boss markiert und getötet hatte. Der Boss kann nun erneut erscheinen.
  • Carreglyn – Munfaerils Warnung: Es bestand ein Fehler, bei dem Spieler nach Abschluss der Aufgabe keine Belohnungen erhalten hatten. Wenn zwei Spieler die gleiche Version von Munfaeril zum Abschluss angeklickt haben, wurden die Ereignisse für den zweiten Spieler umgetauscht, so dass er zuerst mit Munfaeril gesprochen und dann den Schrein verwendet hat, wodurch das Belohnungsfenster nicht mehr funktioniert hat. Nun können mehrere Spieler die gleiche Version von Munfaeril auswählen, um ihre Aufgabe abzuschließen (wenn sie nicht vor Ort ist, muss weiterhin der Schrein verwendet werden, um sie zu rufen, doch der Abschluss wird korrekt funktionieren).
  • Es gab ein weiteres Problem mit „Die Bösen strafen“, bei dem der Boss im NSC-Modus stecken geblieben ist. Dies lässt sich lösen, indem die gesamte Begegnung sofort verschwindet, wenn der Kampf endet (entweder durch Spielertod, In Luft auflösen oder andere Fertigkeiten, die den Kampf beenden). Der Erkennungshotspot hat nun eine Abklingzeit von drei Minuten, bevor die Begegnung zurückgesetzt wird.
  • Die zwei feindlichen Monster in Unter-Barnavon, die aufgrund von massig Spielerfeedback eingeführt wurden, wurden aufgrund von massig Spielerfeedback wieder entfernt.
  • Die Anzahl der Aufgaben die für die Aufgaben-Tat im Ödmoor abgeschlossen werden müssen, wurde leicht verringert, um besser zu den anderen Bereichen von Dunland/Pforte/Isengart zu passen.
  • Aufgaben: Buch 14, Kapitel 6: Laerdan hält seinen Bogen jetzt richtig.
  • Forochel – Aufgabe: „Kalt wie der Tod“: Reifbedeckte Kohlenbecken können nun nur noch benutzt werden, um Delucheleg zu beschwören, wenn der Spieler über die Aufgabe verfügt.
  • Moria – Die Vergessene Schatzkammer: Taten können nun begonnen werden, wenn Spieler Stufe 50 erreicht haben (vorher 55).
  • Die drei wiederholbaren Aufgaben für Stufe 75 in Galtrev, „Die Verteidigung von Galtrev“, „Schimmern in vergessenen Gewässern“ und „Die Schmieden Isengarts“ gewähren nun Titel für legendäre Gegenstände, Relikte und Runen als Belohnungen. Außerdem erhält man von der Aufgabe „Die Schmieden Isengarts“ Rufpunkte bei Théodreds Reitern.

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http://lorebook.lotro.com/wiki/Update_5,_Armies_of_Isengard,_Official_DE